Die Zeitstruktur unseres Kindergartenalltags ist für uns und die Kinder eine Orientierungshilfe. Sie wird aber jederzeit verändert, wenn es die Angelegenheiten des Tages erfordern.

Die zeitliche Gestaltung erlaubt wechselnde Phasen zwischen Ruhe und Bewegung, Begegnung und Rückzug sowie Aktivität und Besinnung. Sie gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Die Kinder erleben Rituale, Feste, Feiern und Bräuche als sinnstiftende und strukturierende Ereignisse, die immer wiederkehren.

7.00 Uhr

Die ersten Kinder kommen in den Kindergarten und werden gemeinsam in einer Gruppe betreut.

7.00 - 10.15 Uhr

In der Cafeteria ist Frühstückszeit. Ab 8:00 Uhr wird das Frühstück zusätzlich von einem Mitarbeitenden begleitet.

7.30 Uhr

Die Gruppen werden geöffnet und die Kinder können nach ihren Bedürfnissen und Interessen die Funktionsbereiche wählen. Die Vorschulkinder haben die Möglichkeit, die Turnhalle bis 8:30 Uhr eigenständig zu nutzen.

8.30 Uhr

In den Gruppen findet der Morgenkreis statt. Hier ist der Raum für aktuelle Infos, Struktur, Angebote des Tages und Zeit für gemeinsames Singen und Spielen. Daher sollen alle Kinder unbedingt bis 8:30 Uhr im Kindergarten sein.

9.00 - 11.00 Uhr

Je ein Mitarbeitender öffnet täglich das Außengelände und die Turnhalle für alle Kinder.

9.00 - 11.30 Uhr

Alle Funktionsbereiche sind geöffnet und die Kinder können gruppenübergreifend an den jeweiligen Angeboten teilnehmen.

11.30 Uhr

Mittagessen der U3- Kinder. Anschließend gehen die U3-Kinder zum Schlafen in den Schlafraum. Alle anderen Kinder sammeln sich in ihren Stammgruppen.

12.00 12.30 Uhr

Abholzeit für die Kinder mit "25" bzw. "35 Stunden geteilt" - Buchungszeiten.

12.30 Uhr

Mittagessen der Kinder mit "35 Std. Block" bzw. "45 Std." Buchungszeit.

13.00 Uhr

Die jüngeren Tageskinder gehen zum Ausruhen/Schlafen in die Turnhalle. Die Kinder werden bis 14:00 Uhr in 3 Gruppen betreut. Diese Zeit soll als Ruhephase dienen – ruhiges Spiel und Bilderbuchbetrachtungen.

14.00 Uhr

Die Tageskinder werden in 2 Gruppen betreut. Kinder mit geteilter Buchungszeit können wieder kommen.

14.30 Uhr

Weckzeit für die meisten Kinder.

15.00 Uhr

Nachmittagssnack (Obst und Gemüse).

16.30 Uhr

Alle Kinder sind abgeholt – der Kindergarten schließt..